Familienbildung 2024

Programmdownload

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,

das DRK-Familienbildungswerk, Kreisverband Mettmann e. V., ist eine anerkannte Weiterbildungseinrichtung und bietet Kurse der Familienbildung nach dem Weiterbildungsgesetz NRW (WbG) und nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG). In unseren Kursen, Seminaren und Veranstaltungen möchten wir Eltern und Kinder, Multiplikatoren und Fachkräfte unterstützen und ermutigen, in guten Beziehungen zu leben und mit Konflikten konstruktiv um zu gehen. Unsere Angebote sind offen für Menschen in allen Lebensphasen und Familienformen, unabhängig von Glauben und Kultur. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei der gesunden Entwicklung von Kindern. DRK-Familienbildung konzentriert sich auf Unterstützung und Begleitung von Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen und richtet sich immer wieder an deren individuellen Bedürfnissen aus. Unsere Angebote unterstützen Sie dabei, dass Zusammenleben in Familien gelingt:

• in Fragen des Erziehungsverhaltens und der Gesundheitsförderung
    • durch die Förderung von Selbst- und Nachbarschaftshilfe
      sowie des sozialen Ehrenamtes
    • durch Ausbau von Kooperation, Vernetzung und Beteiligung
      im gesellschaftlichen, politischen und kulturellen
    • in unterschiedlichen Lebenssituationen z. B. bei der
      Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • mit Konfliktmanagement und Zivilcourage in unserem Projekt „Menschlichkeit statt Gewalt“

Viele Angebote finden wohnortnah statt und berücksichtigen die Lebenswirklichkeit der Teilnehmenden vor Ort.
    DRK-Familienbildung kooperiert mit anderen familienorientierten Einrichtungen, beteiligt sich aktiv an der Entwicklung und Einrichtung der neuen Familienzentren und sorgt mit für ein abgestimmtes Angebot von Betreuung, Bildung, Beratung und Begegnung.
    Kooperationspartner:
    www.netzwerkvorlesen.de

Heike Trottenberg
    (Leiterin DRK-Familienbildungswerk)

Natürlich können Sie unser Programmheft auch wie gewohnt in gedruckter Form bei der Geschäftsstelle des DRK-Familienbildungswerks bestellen:

DRK-Familientreff Hilden
    Frau Helena Thiel