Karneval während Corona?

11.02.2021

Das DRK trauert mit den Jecken im Kreis Mettmann um das fehlende bunte Treiben auf den Straßen. Im kleinen Kreis wollen wir dennoch ein bisschen Karneval feiern. Daher bleiben die Kreisgeschäftsstelle und das Familienbildungswerk in Hilden am Rosenmontag geschlossen. Helau und bleiben Sie gesund!

Die Corona-Pandemie hat uns eins gezeigt: Kreativität ist alles. In den letzten Monaten mussten wir viele Alltagssituationen neu denken. Ein Beispiel? Der Gottesdienst an Heiligabend! Hier haben sich Menschen kurzerhand dazu entschlossen, den Gottesdienst Outdoor oder aber im Stil eines Autokinos durchzuführen. Viele Freizeitaktivitäten wurden digital neu aufgelegt und der Kontakt mit Familie und Freunden ist in Form regelmäßiger Spaziergänge fast zur Gewohnheit geworden. Und was ist mit Karneval? Für alle Jecken, die auf keinen Fall auf Kostüm und Co. verzichten können, heißt es: kreativ werden. Eine private Karnevals-Party mit dem eigenen Haushalt ist auf jeden Fall drin.

Bei uns beim DRK im Kreis Mettmann geht es an Karneval dieses Jahr sehr beschaulich zu. Daher schauen wir gerne mit ein paar Fotos auf die Einsätze und das Karnevalstreiben in den letzten Jahren zurück (von oben):

• Bild 1: Karnevalsumzug in Erkrath 2020.
  • Bild 2: Karnevalsumzug in Mettmann 2020.
  • Bild 3: Altweiber-Donnerstag in der Kreisgeschäftsstelle 2019.
  • Bild 4: Einsatzbesprechnung im Vorfeld des Karnevalsumzug in Mettmann 2017.

Wir hoffen auf ein frohes und buntes Karneval in 2022. Helau!